Wuss-Wuss
| VW Käfer Baujahr 1959, Umbau zum Wuss-Wuss 1981 |
– Sicher ist sicher –

– Und los geht's nach Gran Canaria – Motor läuft schon / ??.?Oktober?.1981 –

Von links nach rechts: Mama, Uli, Bernd (Fahrer), Fotograf: Papa
Uli darf dann noch aufräumen ;-)
– Für die Daheimgebliebenen –

/ \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \
...und dann 43 Jahre später am 20. April 2024 – Start Restauration/Wiederaufbau/Dokumentation – Tag 0

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht
Höhepunkte der Restauration (wenn auch manchmal nicht erkennbar)
April 2024 – Zündschloß
🔧 Model ab 8/70
🔧 VW Käfer 1200 ccm von Baujahr 1970 bis 1979
|
Mai 2024 – Fronthaube(nverschluß) 
|
🔧 Fronthaubenverschluß vom Golf I, II
|
Mai 2024 – Cockpit 

Juni 2024 – Frontscheibe – 22.06.2024/Tag 61
🔧 Frontscheibe klar, Limousine, ab Bj. 08/64 (nicht 1303)
|
Juni 2024 – Vorderbau 
🔧 Noch mit langen Schrauben zum Heranziehen der dreieckigen Bleche an die Kotflügel
|
Juli 2024 – Scheibenwischer

🔧 Gestänge teilweise original, Wischermotor vom Golf IV, Test mit 5V PowerBank
Juli 2024 – Motor "erster Anlauf"

E i n w a h r e r S c h e u n e n f u n d . . .

. . . u n d 20 . . . 30 . . . 40 J a h r e s p ä t e r h i e r d a s K r a f t p a k e t m i t 3 PS ä ä ä . . . 34 PS ;-)
Erster Rückschlag – War leider ein 1500er-Motor
August 2024 – Bremsanlage 🔧 Scheibenbremse
 |
🔧 Vorratsbehälter
🔧 Leitungen
> für VW Käfer 08/67–
🔧 Hauptbremszylinder, ⌀ 19 mm
> für VW Käfer, Karmann Ghia, Typ 181, Iltis
|
🔧 Bremsscheibe, ⌀ 278 mm
> für VW 1500, 1600 Käfer
🔧 Radlager
|
🔧 Bremssattel
🔧 Bremsschläuche
|
Oktober 2024 – Bremsanlage 🔧 Trommelbremse
 |
| > Variante: Typ 3, 1500, 1600, Schräglenkerachse, Käfer Automatik, Typ 4, 411/412 < |
🔧 Trommelbremse Zustand vorher
> Radbremszylinder fest
> Bremsankerplatte total verrostet
> Haltefeder für Einstellschraube am Widerlager weggerostet
> genietete Bremsbeläge, keinerlei Abnutzungsspuren 
> kein Bremsstaub auf den Nieten
Anmerkung
Bremsankerplatte mit Widerlager sollte erneuert werden
|
🔧 Trommelbremse Zustand nachher
Daten Trommel
> Innendurchmesser 248 mm
> Lochkreis 4x130 mm
> Bremsbackenbreite 46 mm
Daten Radbremszylinder
> ⌀ 22,2 mm
|
Oktober 2024 – Sitze – 28.10.2024/Tag 191
 |
| 🔧 Erstes Rausrollen mit Anprobe |
November 2024 – Sitzbefestigung 🔧 Stahlwinkel
 |  |
| 🔧 Und Action... | ...geschafft, erster Winkel fertig 🔧 |
|
|
|
|
| 🔧 8 x Sitzwinkel... | ...bitte einsteigen... | ...good feeling 😎 |
|
| |
🔧 Sitze vom Smart ForTwo Typ 453
| |
|
| |
➜ Sitzheizung (noch nicht angeschlossen)
➜ Seiten-Airbag (nicht angeschlossen)
➜ Sitz-Höhenverstellung (Fahrerseite)
➜ Sitz-Lehnenverstellung (TÜV-Forderung)
➜ Sitz-Längsverstellung (TÜV-Forderung)
|
➜ 5 mm Stahlwinkel (TÜV-Forderung)
➜ Schrauben "10.9" (TÜV-Forderung)
➜ Muttern der Festigkeitsklasse "10."
|
|
|
|
Februar 2025 – Überrollbügel
Mai 2025 – Motor "zweiter Anlauf" - eingebaut
🔧 Originaler D-Motor, 1200 ccm, 34 PS
👍 mehr braucht Wuss-Wuss nicht 👍
Anmerkung: Wie oben erwähnt, war der "Motor-Scheunenfund" ein 1500er – es muss und soll aber ein 1200er sein.
|
Juni 2025 – Anmerkungen zum Zündverteiler
🔧 Erster Zylinder ➩ Zylinder_1 ➩ Kerbe
➩ Da muss der Verteilerfinger hin zeigen bei: "Erster Zylinder Zünd-OT"
🔧 Erster Zylinder ➩ 1 ➩ Anschluß
🔧 Drehrichtung Verteilerfinger
! Beachte: Zündkerzengewinde von Zylinder 4 ist schwergängig
|
– Elektrik für Starter und Zündung –
🔧 Funktion Zünd-Anlass-Schalter 🔧
 |
🔧 Verlegeplan Zündung und Starter 🔧
 |
🔧 Anordnung Zentralelektrik 🔧
 |
🔧 Zündung und Starter 🔧
 |
🔧 Zentralelektrik 🔧

Beachte: Stand Mai 2025
|
🔧 Spannungsversorgung und -regelung für den Motor 🔧
 |
🔧 (1) Masseanschlüsse
🔧 (2) Zur Zündspule, Klemme 15, Anschluß Fernstarter ➩ Zündung, rote Steckverbindung, Kabel orange
🔧 (3) Zum Starter, Klemme 50, Anschluß Fernstarter ➩ Starter, schwarze Steckverbindung (verdeckt), Kabel blau
🔧 (4) Öldruck- und Generatorkontrollleuchte, Steckverbindung mit Überwurfmuttern in blau
🔧 (5) Hauptsicherung (Automat, 40A)
🔧 (6) 2-fach-USB-Anschluß, Spannungsanzeige, Steckdose; auch zum Laden der Batterie (falls notwendig), Digitaluhr
🔧 (7) Elektronischer Generator-Regler ➩ LED-Kontrollleuchte möglich
🔧 (8) Rahmennummer
Beachte: Stand Juni 2025
|
Juni 2025 – Motor – erster Start nach soooo... vielen Jahren – 18.06.2025/Tag 424

|
🔧 ... und auch noch nach über 40 Jahren: er läuft und läuft und läuft ... |
♫♫♫ |
cooler sound |
♫♫♫ |
|
Falls sich der aufmerksame Betrachter wundert wie der Motor gestartet wird ➩ ein Funkstarter ist das Geheimnis
|
|
🔧 |
|
|
Zweiter Rüchschlag: Kistenträger und Kiste
|
|
Ursprünglich hatte die Kiste im vorderen Drittel einen ca. 15 cm tieferen Kistenboden.
Dies erwies sich alsbald als unpraktisch und er wurde auf Höhe des hintern Bodens versetzt.
Dadurch ist der Kistenboden durchgehend eben.
Der überstehende Rand der Kiste wurde abgesägt, der Kistenträger angepasst und
der darunter liegende Kasten erhöht.
Noch etwas "Kosmetik" und . . .
|
Juli 2025 – Start Beleuchtungsanlage
 |
Kotflügel mit Spritzlappen und Rückstrahlern,
(Halteketten noch nicht montiert, da Schalldämpfer noch fehlt)
Bremsleuchten, Blinker, Rückleuchten,
Zusatzbremsleuchten, Kennzeichenleuchte,
Deckelscharniere, Deckelverschlüsse und Haltekette in der Kiste...
|
 |
...die Elektrik für "alles was hinten ist"...
|

🔧 ...und das Armaturenbrett – noch ohne Arduino-PWM-Helligkeitsregelung... 🔧
|

Was es alles an so einem Instrumentenbrett gibt – 12.09.2025/Tag 510
|

🔧 ...und die Verkabelung vorne... 🔧
Was noch fehlt sind Leitungen für:
- Motordrehzahl
- Motoröltemperatur
- Datenleitung für
Ablufttemperatur jedes einzelnen Zylinders
- Tankgeber
- Blinker auf den Kotflügeln vorne
- Standlicht vorne
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Hupe
|
|
| 🔧 ...Dimmer-Elektronik – die Schachtel mit dem grünen Deckel 🔧 |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorderseite Arduino Nano... |
|
...eingebaut... |
|
...Rückseite 4 x MOSFET... |
|
...Schaltung |
Und hier der Auszug: Verlegeplan für die Verkabelung der Beleuchtung
|
|
Verteiler unter der Fronthaube
|
– Eingeschmorte Nummer zu Planbezeichnung –
- ... A – Verteiler Abblendlicht
- ... F – Verteiler Fernlicht
- 10_ VD2 – Verteiler Sicherungskasten "D" Ausgang 2
- 12_ LS2 – Licht Stufe 2 (Abblend-/Fernlicht)
- 13_ LS1 – Licht Stufe 1 (Standlicht)
- 14_ VL/HR – vorne links/hinten rechts
- 15_ WBS – Warnblinkschalter
- 23_ D3 – Verteiler D3 (Blinker)
- 25_ VR/HL – vorne rechts/hinten links
- 26_ FLFL – FlipFlop
- 31_ D2 – Verteiler D2 (Blinker)
- 32_ BKL – Blinkerkontrollleuchte
- 72_ BR – Blinker rechts
- 73_ BL – Blinker links
|
🔧
|
– Planbezeichnung zu eingeschmorte Nummer –
- A ..... – Verteiler Abblendlicht
- BKL 32_ – Blinkerkontrollleuchte
- BL 73_ – Blinker links
- BR 72_ – Blinker rechts
- D2 31_ – Verteiler D2 (Blinker)
- D3 23_ – Verteiler D3 (Blinker)
- F ..... – Verteiler Fernlicht
- FLFL 26_ – FlipFlop
- LS1 13_ – Licht Stufe 1 (Standlicht)
- LS2 12_ – Licht Stufe 2 (Abblend-/Fernlicht)
- VD2 10_ – Verteiler Sicherungskasten "D" Ausgang 2
- VL/HR 14_ – vorne links/hinten rechts
- VR/HL 25_ – vorne rechts/hinten links
- WBS 15_ – Warnblinkschalter
|
|
|
|
Verteiler im Batteriekasten
|
– Eingeschmorte Nummer zu Planbezeichnung –
- 81_ ZBR – Zusatzbremslicht rechts
- 84_ K – Kennzeichenleuchte )*
- 85_ GND – Masse )*
- 91_ ZBL – Zusatzbremslicht links
)* Leitungsstrang zum linken Kotflügel
|
🔧
|
– Planbezeichnung zu eingeschmorte Nummer –
- ZBL 91_ – Zusatzbremslicht links
- ZBR 81_ – Zusatzbremslicht rechts
- K 84_ – Kennzeichenleuchte )*
- GND 85_ – Masse )*
|
Anmerkung: Die Zahlen-Bezeichnungen sind willkürlich gewählt
|
|
| So, jetzt habe ich mich grob von vorne nach hinten durchgearbeitet - jetzt geht's wieder Richtung vorne / 2.10.2025 – Tag 530 |

Sieht recht aufgeräumt aus – ist es auch 🔧 – 18.10.2025
|
---Muster-Abschnitt---
to be continue...
??? 20?? – ...
Back to alle unsere Autos
|